Vorwort zum Themenbereich Geschichte des Ruhrbergbaus

Der Bergbau zwischen Rhein und Ruhr, Emscher und Lippe

Seit dem Jahr 1980 habe ich den Niedergang des Steinkohlenbergbaus im Ruhrgebiet mit der Kamera verfolgt. Neben der fotografischen Auseinandersetzung habe ich im Rahmen meiner historisch-wissenschaftlichen Arbeiten mit anderen Historikern, Bergleuten und historisch Interessierten VHS-Geschichtswerkstätten, VHS-Seminare, Ausstellungen und Exkursionen zum Themenkomplex Ruhrkohlenbergbau organisiert und durchgeführt. Außerdem habe ich verschiedenste Materialien zur Geschichte des Ruhrkohlenbergbaus gesammelt, historisch ausgewertet und die Ergebnisse in vielfältiger Art und Weise unter anderem in diversen Buchveröffentlichungen vorgestellt.

Im Rahmen dieser Internet-Präsenz will ich unter den Kategorien Bergbau und Ruhrgebietsgeschichten meine fotografischen Materialien sowie Texte und andere Dokumente aus meiner über dreißigjährigen Arbeit veröffentlichen, um so auch weiterhin allen Interessierten die faszinierenden Einblicke und wesentliche Hintergründe der Entwicklung und des Endes des Ruhrkohlenbergbaus nahe zu bringen.

Die Internet-Präsenz wird  kontinuierlich aufgebaut. Schauen Sie immer wieder mal herein. Besuchen Sie auch meine Bildseite zum Ruhrkohlenbergbau unter www.ruhrkohlenbergbau.de .

Viel Spaß beim Betrachten

Thomas Mertens